Wir über uns

50 Jahre Volksbühne Rosenheim St. Nikolaus

Ein rundes Jubiläum steht an: im Jahr 2023 wird die „Nikolaus-Bühne“ 50 Jahre alt!
Mittlerweile laufen schon die Vorbereitung für ein großes Fest an.

Begonnen hat alles eigentlich schon im Jahr 1972. Beim Pfarrfamilienabend der Rosenheimer Stadtpfarrei St. Nikolaus führten einige ehemalige Ministranten und Laienspieler das Stück „Der Pfarrgockel“ unter Kaplan Alois Holzner auf.

Im Jahr darauf schlug die Geburtsstunde der Volksbühne. Unter der Regie von Alois Holzner wurde das erste Abend füllende Stück aufgeführt: „Das sündige Dorf„, mit Fini und Robert Wiesmeier, Helga Kätzl, Hannes Ginthör, Peter Hartmann, Wasti Glas, Hermann Hoyer, Wilfried Polzer und Eva Ihler. Die Spieler traten unter dem Namen „Junge Laienspielgruppe Rosenheim St. Nikolaus“ auf.

Im Jahre 1976 wurde die Bühne offiziell gegründet und unter dem Titel „Volksbühne Rosenheim St. Nikolaus e.V.“ beim Registergericht eingetragen.

Bis auf eine Unterbrechung im Jahre 1980 hat die Volksbühne seither jedes Jahr das Rosenheimer Publikum mit einer oder mehreren Produktionen begeistert und sich so sein festes Stammpublikum erobert.

Die meistgesehene Inszenierung in unserer vierzigjährigen Geschichte: „Der Brandner Kaspar und das ewig Leben„. Im Rahmen der Landesgartenschau Rosenheim 2010 kommen an drei Abenden über 1.500 Zuschauer zur Freilichtbühne in den Mangfallpark. Allein die öffentliche Generalprobe auf der Gartenschau-Bühne verfolgen knapp 500 Zuschauer. Wir waren beeindruckt!

Mai 2013: Die Volksbühne Rosenheim St. Nikolaus e.V. besteht seit 40 Jahren. Zusammen mit unseren Freunden von der Inntaler Bauernbühne Rosenheim und etwa 200 geladenen Gästen feiern wir einen großen Festabend im Künstlerhof. Dabei werden verdiente Mitglieder geehrt und es werden Einakter gespielt.

März 2023: mehr als 20 Jahre war Marion Winkler die zweite Vorsitzende im Vorstand der „Nikolausbühne“. Bei den Neuwahlen im Frühjahr dieses Jahres übergibt sie den Stab an Jonas Grießl.

Und so sieht die aktuelle Vorstandschaft aus (von links): Angelika Heigermoser und Manuel Notarangelo (Spielerausschuss), Jonas Grießl (2. Vorsitzende), Martin Ruhstorfer (1. Vorsitzender), Monika Reiß (Kassenmeisterin), Richard Martl (Künstlerischer Leiter), Florian Schrei (Schriftführer). Foto: P. Schumpp-Kappler

Mehr Informationen zu unserer Geschichte und eine Chronik
unserer Produktionen finden Sie hier.

Bilder: Volksbühne Rosenheim, P. Kirmair, I. Ruhstorfer, F. Schrei, P. Schumpp-Kappler.